Biro Boubakar Barry

Diplomat

* 1929 Mamou

Wirken

Biro Boubakar Barry ist 1929 in der guinesischen Stadt Mamou geboren. 1950 absolvierte er eine Lehrerbildungsanstalt in Dakar. Darauf unterrichtete er an Schulen in verschiedenen Gegenden Guineas und beteiligte sich gleichzeitig an der Tätigkeit des guinesischen Lehrerverbandes. Er trat der Demokratischen Partei Guineas (DPG) noch während des Kampfes gegen die Kolonialherrschaft bei und tat sich bald als aktiver Funktionär dieser Partei hervor, deren anerkannter Führer Sékou Touré war.

Bei der Volksabstimmung vom 28. September 1958 stimmte das Volk Guineas in seiner überwiegenden Mehrheit gegen das Projekt der "Französischen Gemeinschaft". An den Vorbereitungen zur Volksabstimmung war B. maßgeblich beteiligt. Er war Bevollmächtigter der DPG für den Kreis Pita und leistete eine umfangreiche politische Arbeit unter der Bevölkerung.

Nachdem am 2. Oktober 1958 die unabhängige Republik Guinea ausgerufen worden war, bekleidete B. verantwortliche Posten im Ministerium für das nationale Bildungswesen. Er war auch ein Führer der Jugendorganisationen von Guinea. Als Mitglied guinesischer Delegationen reiste er nach Dakar, Bamako und Paris und nahm auch an den französisch-guinesischen Verhandlungen teil, die mit der Unterzeichnung der Protokolle vom 7. Uanuar 1959 abschlossen.

1959 wurde er zum ersten Botschaftssekretär Guineas in Accra (Ghana) ernannt. Er ...